Onychomykose(Nagelpilz) ist eine Pilzinfektion der Nagelplatte und ihrer umgebenden Strukturen: Nagelfalten, Matrix (Wachstumsteil des Nagels) und Nagelbett. Es äußert sich in einer Verformung und Verdickung der Nägel, einer Veränderung ihrer Farbe – die Nägel werden weiß oder gelb.
Diese Krankheit kommt recht häufig vor. Die Prävalenz der Onychomykose bei Europäern liegt einigen Daten zufolge bei 10–12 % und übersteigt damit die bekannten Indikatoren des letzten Jahrzehnts. Bei Männern kommt es 1, 5-mal häufiger vor, sie gehen jedoch 2-mal seltener zum Arzt als Frauen. Ältere Menschen erkranken häufiger, Kinder sehr selten.
Das Hauptproblem bei der Behandlung der Krankheit besteht darin, dass Patienten erst lange nach Auftreten der ersten Symptome zum Hautarzt kommen. Aus diesem Grund bedeckt der pathologische Pilz eine große Fläche und die Behandlung verzögert sich.
Krankheitserregende Pilze können nur von einer kranken Person übertragen werden. Sehr häufig kommt es zu einer Pilzinfektion innerhalb der Familie, da die Ursache nicht rechtzeitig erkannt wird und keine ausreichenden Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden.
Ursachen der Krankheit:am häufigsten direkter Kontakt mit dem Patienten oder mit den von ihm verwendeten Gegenständen (Schuhe, Kleidung, Badematten, Waschlappen, Manikürezubehör). Beim Besuch von Fitnessstudios, Bädern, Saunen und Schwimmbädern kommt es häufig zu Infektionen.
Die Entwicklung der Krankheit wird durch Mikroschäden begünstigt – Risse in den Interdigitalfalten, die durch Abrieb, übermäßiges Schwitzen, trockene Haut, schlechte Trocknung nach Wasserbehandlungen und Plattfüße entstehen.
Nagelmykosen können auch bei Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypothyreose), Gefäßerkrankungen der Extremitäten (venöse Insuffizienz, Lymphostase), Immunstörungen sowie bei der Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden usw. auftreten Zytostatika. Als Folge der oben genannten Erkrankungen wird die Mikrozirkulation des Blutes im Nagelbereich gestört und die natürliche Immunität geschwächt, was zur Entwicklung einer Sekundärinfektion beiträgt.
Onychomykose wird durch folgende Pilzarten verursacht:
- Dermatophyt;
- hefeartige Pilze der Gattung Candida;
- Schimmelpilze.
Je nach Art des Erregers erfolgt das Eindringen der Pilzinfektion und das Krankheitsbild unterschiedlich, daher unterscheiden sich auch die Therapieansätze.
Zehennägel sind zehnmal häufiger von Pilzen betroffen als Fingernägel. In den meisten Fällen wird der Pilz durch Dermatophyten (zum Beispiel Trichophyton rubrum) verursacht. Die übrigen Fälle werden am häufigsten durch nicht-dermatophytische Schimmelpilze (Aspergillus, Scopulariopsis, Fusarium) verursacht.
Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation – das ist gesundheitsgefährdend!
Neben Nagelpilz kann auch Fußpilz entstehen. Eine Mykose der Füße (Dermatophytose, Tinea pedis) ist eine Erkrankung der Fußhaut, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Hautveränderungen an den Füßen sind durch Abschälungen gekennzeichnet, die mit Juckreiz einhergehen. Bei schweren Läsionen treten vor dem Hintergrund geröteter und geschwollener Haut Erosionen und tiefe Risse an den Fußsohlen und in den Zehenzwischenräumen auf, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.
Das Aufkommen moderner Antimykotika hat die epidemiologische Situation verbessert, dennoch bleibt die Mykose der Füße weiterhin eines der größten Probleme in der Dermatovenerologie. Bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen ist der Einsatz einiger Medikamente eingeschränkt.
Infektionswege
An öffentlichen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit ist die Gefahr einer Pilzinfektion besonders hoch. Dies sind Saunen, Schwimmbäder, Fitnessstudios, öffentliche Bäder usw. Die häufigsten Infektionswege:
- direkter Kontakt mit einer infizierten Person. Hier wandert der Pilz von seinem Lebensraum in gesunde Gebiete und verursacht so eine Infektion;
- Haushaltsweise. In diesem Fall kommt es zu einer Infektion, wenn der Patient persönliche Gegenstände verwendet: Schuhe, persönliche Hygieneartikel usw.
Risikofaktoren
Die Inzidenz von Onychomykose steigt mit dem 60. Lebensjahr. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine solche Infektion zu entwickeln, 60 %, was durch eine Verlangsamung des Stoffwechsels, insbesondere in den distalen (entfernten) Körperteilen, also den Fingern und Zehen, erklärt wird.
Weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Nagelpilz sind:
- Diabetes mellitus;
- Krampfadern;
- Verletzungen von Nägeln und angrenzendem Gewebe;
- HIV und andere Immunschwächeerkrankungen;
- langfristige Einnahme von Antibiotika;
- geschwächtes Immunsystem;
- Gefäß- und Hauterkrankungen, Dermatitis, Windeldermatitis;
- Störungen der Blutversorgung der Extremitäten;
- unzureichende Hygiene.
Symptome einer Onychomykose (Nagelpilz)
Je länger die Krankheit anhält, desto ausgeprägter werden ihre Symptome. Zu den wichtigsten Anzeichen einer Onychomykose gehören:
- Dyschromie – eine Veränderung der Nagelfarbe zu Gelb, Schwarz, Grün, Grau oder Braun (die Art der Farbe hängt von der Art des Pilzes ab);
- Onycholyse – Trennung der Nagelplatte vom Nagelbett;
- Änderung der Dicke der Nagelplatte;
- Hapalonychie – eine Abnahme der Dicke der Platte und ihre Erweichung;
- Koilonychie – der Nagel sieht konkav aus, in Form eines Teelöffels;
- Pachyonychie – Verdickung der Nagelplatte, Nagelhypertrophie;
- Onychogryphose - Verdickung, Verfärbung der Nagelplatte, in Form eines Schnabels gebogen;
- Veränderung der Dicke des Nagelbetts (Hyperkeratose – Verdickung des Nagelbetts);
- Veränderungen in der Oberfläche der Nagelplatte: Grübchen, Rillen, Grate;
- Veränderungen im Nagelfalz und der umgebenden Haut (Paronychie – Entzündung des proximalen Nagelfalzes).
Es ist wichtig zu beachten, dass keines der Symptome pathognomonisch ist, also eindeutig für einen bestimmten Erreger geeignet ist, daher ist eine Bestimmung anhand der Symptome nicht möglich – zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich.
Pathogenese der Onychomykose (Nagelpilz)
Die Pathogenese der Krankheit hängt davon ab, wie der Pilz auf Haut und Nägel gelangt ist.
Distaler subungualer Typ:Ist der Pilz im Bereich der Nagelfalten oder im distalen Bereich in die Haut eingedrungen, breitet sich die Infektion über den freien Nagelrand im Nagelbett und weiter bis zur Matrix aus. Zunächst verändert sich die Nagelplatte möglicherweise nicht, später entfernt sie sich jedoch aufgrund der Hyperkeratose allmählich vom Nagelbett und wird gelblich. Die Nagelplatte kann sich allmählich verdicken.
Oberflächenweißtyp:Wenn sich auf der Nageloberfläche weißliche Läsionen bilden, befällt der Pilz mit der Zeit die gesamte Nagelplatte. Der Nagel wird dicker, bröckelt und nimmt eine graubraune Färbung an. In diesem Fall werden Matrix und Epithel des Nagelbetts nicht beeinträchtigt. Es kommt zu keiner Entzündung der umliegenden Haut.
Proximaler subungualer Typ:Der Pilz kann sich von der Haut und den periungualen Falten zur Nagelplatte und weiter zur Matrix ausbreiten und die distalen Teile der Nagelplatte erreichen. Im Bereich des Lochs und des Nagelbetts bilden sich Flecken auf dem Nagel und es kommt zu einer Ablösung der Nagelplatte. Es liegt keine nennenswerte Entzündung des Nagelbetts oder der Nagelmatrix vor.
Total dystrophischer Typ:Der gesamte Nagel ist betroffen. Die proximalen Anteile des Nagelfalzes verschwinden oder verdicken sich, so dass sich die Nagelplatte nicht mehr bilden oder wachsen kann.
Existiertbiophysikalisches Konzept der Pathogenese der Onychomykose, die besagt, dass es während der Krankheit zu einer Konfrontation zwischen zwei Kräften kommt: der Pilzkolonie, die in Richtung der Matrix wächst, und dem natürlichen Wachstum des Nagels von der Matrix bis zum distalen Rand. Daher ist die Geschwindigkeit des Nagelwachstums im Verlauf einer Onychomykose entscheidend – je schneller der Nagel wächst, desto schneller erfolgt die Heilung. Vielleicht erklärt dies die geringe Prävalenz der Krankheit bei Kindern, da ihre Nägel schneller wachsen als die von Erwachsenen und älteren Menschen.
Einteilung und Entwicklungsstadien der Onychomykose (Nagelpilz)
Es gibt folgende Klassifizierung der Onchomykose:
- distal subungual;
- oberflächlich weiß;
- proximal subungual;
- völlig dystrophisch.
Nach der Klassifikation von Arievich (1970):
- normotrop: In der Dicke des Nagels gibt es gelbliche und weißliche Streifen, aber die Form der Nagelplatte ändert sich nicht, es liegt keine subunguale Hyperkeratose vor;
- hypertrophisch:die Nagelplatte verfärbt sich gelb, verdickt sich durch subunguale Hyperkeratose, wird brüchig und weist gezackte Kanten auf;
- dystrophisch:Es kommt zu einer Ausdünnung und Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett unter Bildung von Hohlräumen.
Komplikationen einer Onychomykose (Nagelpilz)
Eine langfristige Onychomykose erhöht das Risiko, daran zu erkrankendiabetischer Fuß(Bildung trophischer Geschwüre an den Beinen) undGangränwenn der Patient an Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten leidet.
Bei immunsuppressiven Erkrankungen (primäre und sekundäre Immunschwäche) können sich Pilze auf die Haut und innere Organe ausbreiten und eine Allergie im Körper verursachen. Dies kann sich durch Hautausschläge bis hin zur Entwicklung eines Asthma bronchiale äußern.
Bei einem unkomplizierten Verlauf verursacht die Krankheit die für den Pilz typischen Symptome, die beim Menschen nur starke Beschwerden verursachen. Doch ohne Behandlung kann eine Onychomykose zu Komplikationen führen. Am häufigsten äußern sie sich zusätzlich zu einer bakteriellen Infektion.
Manchmal verläuft die Onychomykose sehr akut und es treten Blasen, Geschwüre und nässende Stellen auf der Haut neben dem Nagel auf. In schweren Fällen nimmt die Krankheit eine generalisierte Form an. Dies bedeutet, dass sich Nagelpilz auf innere Organe und Systeme ausbreitet und der Patient dann einen Notfall-Krankenhausaufenthalt benötigt.
Diagnose von Onychomykose (Nagelpilz)
Bevor die Methoden zur Diagnose von Onychomykose untersucht werden, muss erklärt werden, wie das Material für die Forschung korrekt gesammelt wird (der Patient führt dies selbstständig durch oder bereitet die Nägel vor der Diagnose vor). Bevor Material für Forschungszwecke gesammelt wird, muss die Nagelplatte mit 70 %igem Alkohol behandelt werden, um eine Kontamination mit anderen Bakterien zu vermeiden.
Die Methode der Materialgewinnung variiert je nach Form der Onychomykose:
- Oberflächenform- Schaben Sie die Nagelplatte ab;
- distale Form- Es ist sowohl ein Abkratzen vom Nagelbett als auch ein Stück der Nagelplatte erforderlich;
- proximale subunguale Form- Das Material wird mit einem Bohrer gesammelt, es wird eine Nagelbiopsie durchgeführt oder es wird ein Abkratzen vom Nagelbett durchgeführt.
Die schnellste Methode zur Bestimmung pathologischer Pilze im Nagel istMikroskopie. Technik: Das zu untersuchende Material wird mit einer Alkalilösung behandelt, um das Keratin aufzulösen. Um die Pilzfäden besser sichtbar zu machen, wird der Lauge Tinte zugesetzt. Als nächstes wird das resultierende Präparat unter einem Mikroskop untersucht.
Diese Forschungsmethode ist die schnellste und objektivste. Die Empfindlichkeit beträgt bis zu 80 %. Zu den Nachteilen der Methode gehört die Tatsache, dass es bei ihrer Anwendung nicht möglich ist, die Art des Erregers zu bestimmen.
Bakteriologische Kultur: ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose von Onychomykose. Das Material wird auf ein spezielles Substrat gesät und das Ergebnis nach 2-3 Wochen unter dem Mikroskop ausgewertet. Mit dieser Methode können Sie die Art des Erregers bestimmen – dies hilft bei der Festlegung von Behandlungstaktiken und bei der Auswahl von Medikamenten basierend auf der Empfindlichkeit. Der Nachteil der Studie besteht jedoch darin, dass sie viel Zeit in Anspruch nimmt und ihre Sensitivität nur 30-50 % beträgt.
Biopsie: Mit einem Skalpell und unter Narkose werden Nagel und Nagelbett abgeschnitten. Das Material wird in eine Formaldehydlösung getaucht und zur histologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Die Vorteile dieser Methode bestehen darin, dass sie sehr empfindlich ist und es ermöglicht, das Vorhandensein eines pathologischen Pilzes im Material festzustellen.
Nachteile: Es ist unmöglich, den Erreger zu identifizieren und die Lebensfähigkeit von Mikroorganismen festzustellen, die Methode ist teuer und arbeitsintensiv.
Gendiagnostik: Molekularbiologische Forschungsmethode (PCR). Dies ist eine der neuen und hochempfindlichen Methoden zur Diagnose von Onychomykose – sie hilft, die DNA des Erregers der Krankheit nachzuweisen. In unserem Land wird empfohlen, diese Art der Diagnostik in medizinischen Einrichtungen einzuführen, die über PCR-Labore verfügen. Derzeit ist jedoch die Einführung von Testsystemen zur Identifizierung von Dermatophyten und Schimmelpilzen nur in Laboren geplant. Mit dieser Methode können Sie die Art des Erregers bestimmen. Die Empfindlichkeit liegt zwischen 80 und 90 %. Nachteile: hohe Kosten, Unzugänglichkeit, fehlende Technologiestandards und Komplexität der Implementierung.
Zunehmend werden Ärzte in die Praxis eingeführtDermatoskopie. Mit dieser Methode können Sie Veränderungen in der Farbe und Struktur des Nagels sowie den Zustand der umgebenden Strukturen beurteilen. Die dermatoskopische Untersuchung ermöglicht eine genauere Beurteilung der Tiefe der Nagelplatte und eine korrektere Berechnung des Onychomykose-Schwereindex (KIOTOS).
Zunächst wird der Patient zur Mikroskopie geschickt, um das Vorhandensein des Erregers festzustellen. In Zukunft ist es notwendig, seine Art zu bestimmen, um die richtige Behandlung für Zehennagelpilz auszuwählen. In der JSC „Medizin" (Klinik des Akademikers Roitberg) im Zentrum von Moskau werden die modernsten und am weitesten verbreiteten Methoden zur Diagnose von Onychomykose praktiziert:
- kulturelle Untersuchung einer biologischen Probe des betroffenen Gewebes. Dazu wird es in ein künstliches Nährmedium gegeben, in dem der Erreger gezüchtet wird, um seinen Typ zu bestimmen;
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Methode zum Nachweis von Krankheitserreger-DNA in einer Probe betroffenen Gewebes.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Viele, die schon einmal an Onychomykose erkrankt sind, wissen, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und unglaublich schwer zu behandeln ist. Deshalb ist es sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufzusuchen. In unserer Klinik im Zentrum von Moskau behandelt ein Dermatologe die Onychomykose der Nägel. Der Facharzt berät Sie kompetent und begleitet Sie bis zur vollständigen Genesung.
Vorbereitung auf den Arztbesuch
Bevor Sie einen Hautarzt aufsuchen, ist es wichtig, die betroffenen Bereiche der Nägel nicht mit irgendetwas zu behandeln, d. h. Verwenden Sie keine Medikamente, einschließlich Jod und Brillantgrün. Auch auf die Verwendung von Cremes und Salben gegen Pilze ist zu verzichten. Bei Ihrem Termin sollten Sie alle bereits durchgeführten Tests, auch auf andere Krankheiten, absolvieren. Betroffene Nägel sollten 3-4 Tage vor der Beratung nicht geschnitten werden.
Behandlung von Onychomykose (Nagelpilz)
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Onychomykose:
- Lokale Therapie.
- Systemische Therapie.
- Kombinationstherapie.
- Korrektive Therapie.
Lokale TherapieDabei werden Medikamente auf die Nagelplatte und die Nagelfalze aufgetragen. Indikationen für eine lokale Therapie:
- Begrenzte Form der Beschädigung der Nagelplatte (nach KIOTOS).
- Es gibt Kontraindikationen für die Verschreibung systemischer Medikamente: Überempfindlichkeit, Lebererkrankung, Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft, Stillzeit.
Der Vorteil dieser Therapie besteht darin, dass sich auf der Nageloberfläche hohe Konzentrationen des Therapeutikums bilden, die nicht in den Blutkreislauf gelangen. Es gibt keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antimykotika – Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass der Arzneistoff nicht immer in den Lebensraum des Erregers gelangt, insbesondere wenn sich die Pilze im Nagelbett oder in der Nagelmatrix befinden. Dies kann wiederum zu einem Therapieversagen führen. Diese Art der Behandlung ist sehr arbeitsintensiv, da vor der Anwendung des Arzneimittels der betroffene Teil des Nagels entfernt werden muss.
Methoden zur Entfernung betroffener Nägel:
- Mechanische Entfernung mit Feilen, Zangen oder Bohrer.
- Verwendung von keratolytischen Pflastern. Vor dem Auftragen eines keratolytischen Pflasters wird die Haut rund um den Nagel mit einem Pflaster versiegelt, darauf eine Gipsmasse (Harnstoff mit Salicylsäure) aufgetragen und mit einem Heftpflaster versiegelt. Die Gipsmasse wird alle 2-3 Tage gewechselt. Nach jeder Entfernung wird der betroffene Teil des Nagels mechanisch entfernt.
- Chirurgisch. Diese Operation ist sehr schmerzhaft und traumatisch, da beim Entfernen der Nagelplatte die Wachstumszone beschädigt werden kann, was zum Nachwachsen deformierter Nägel führt.
Nach der Entfernung der betroffenen Nagelplatte werden lokale Antimykotika eingesetzt.Antimykotikaunterschieden nach Einsatzort:
- auf den Nagel aufgetragen: Lacke;
- auf Walzen aufgetragen: Cremes, Salben, Lösungen.
Das am besten untersuchte Medikament zur topischen Anwendung ist1%ige Naftifinlösung, das über eine Evidenzbasis für die Wirksamkeit der Behandlung verfügt, die auf einer Cochrane-Metaanalyse basiert. Dieses Produkt basiert auf Wasser, was ein besseres Eindringen der antimykotischen Substanz in den betroffenen Bereich ermöglicht. Lacke, deren Wirkstoffe Ciclopirox und Amorolfin sind, haben eine dehydrierte Basis, die das Eindringen des Arzneimittels in die tiefen Schichten verringert. Daher halten Dermatologen den Einsatz von Lacken für unbefriedigend und bevorzugen zunehmend Produkte auf Wasserbasis.
Um Ergebnisse der lokalen Therapie zu erzielen, ist es notwendig, das Behandlungsschema einzuhalten; es ist wichtig, dass der Patient verantwortungsbewusst, konsequent und geduldig ist. Die Therapiedauer kann bis zu 12 Monate betragen.
Systemische Therapieermöglicht es dem Antimykotikum, über den Blutkreislauf zur Läsionsstelle zu gelangen, selbst wenn das Nagelbett und die Nagelmatrix betroffen sind. Eine hohe Konzentration des Arzneimittels verbleibt noch lange nach Beendigung der Anwendung im betroffenen Bereich. Die Nachteile dieser Art der Behandlung sind mit dem Risiko von Nebenwirkungen und toxischen Wirkungen verbunden.
Indikationen zur systemischen Therapie:
- Häufige Formen von Nagelplattenschäden.
- Fehlende Wirkung der lokalen Therapie (d. h. nach sechs Monaten Behandlung der Onychomykose an den Händen und 9-12 Monaten Behandlung der Onychomykose der Füße wuchsen gesunde Nägel nicht nach).
Zur Festlegung der Behandlungstaktiken wird KIOTOS (Clinical Index for Assessing the Severity of Onychomycosis by Sergeev) verwendet, der 1999 von A. Yu. Sergeev vorgeschlagen wurde. Es wird in verschiedenen Ländern der Welt als Therapiestandard eingesetzt.
Medikamentezur Behandlung von Onychomykose können wie folgt klassifiziert werden:
- Antimykotika – wirken antimykotisch;
- Antiseptika – wirken sowohl antimykotisch als auch antibakteriell. Sie werden selten verwendet, nur wenn keine anderen Antimykotika vorhanden sind;
- mehrkomponentig – sie enthalten neben dem Antimykotikum auch andere Wirkstoffe, beispielsweise entzündungshemmende Medikamente.
Verschreibungsschemata:
- Standard - tägliche Einnahme von Medikamenten während des vorgeschriebenen Behandlungszeitraums;
- verkürzt – die Behandlungsdauer wird verkürzt, kann in regelmäßigen Dosen durchgeführt oder erhöht werden;
- intermittierend – die Behandlung wird in mehreren kurzen Kursen verordnet, die Intervalle zwischen den Kursen entsprechen der Dauer der Kurse;
- Pulstherapie – die Behandlung wird in mehreren kurzen Kursen verordnet, die Abstände zwischen den Kursen sind länger als die Dauer der Kurse.
Antimykotika werden nach Wirkstoff unterteilt:
- Triazole;
- Allylamine;
- andere (Medikamente der dritten Generation).
Wird derzeit zur systemischen Therapie eingesetztnur Medikamente der dritten Generation.
Mit KombinationstherapieLokale und systemische Behandlung werden gleichzeitig durchgeführt. Eine Kombinationstherapie wird eingesetzt, wenn es notwendig ist, die Wirksamkeit einer systemischen Therapie zu erhöhen und die Behandlungszeit zu verkürzen.
Korrektive Therapie(Behandlung von Begleiterkrankungen): Um ein Behandlungsschema auszuwählen, ist es notwendig, den allgemeinen somatischen Zustand des Körpers zu beurteilen. Krankheiten wie Durchblutungsstörungen in den Extremitäten können den Zugang des Antimykotikums zur Läsion erschweren. Daher werden Medikamente verschrieben, die den Gewebetrophismus verbessern.
Aufgrund der toxischen Wirkung systemischer Antimykotika ist es notwendig, eine Lebererkrankung auszuschließen und gegebenenfalls Hepatoprotektoren zu verschreiben.
Hausmittel
Bevor Sie Hausmittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Mit seiner Erlaubnis können Sie folgende Rezepte verwenden:
- Jod. Vor dem Gebrauch müssen die Füße gedämpft, mit Waschseife gewaschen und anschließend die betroffenen Stellen der Nagelplatten entfernt werden. Behandeln Sie anschließend die Nägel und die Haut zwischen den Fingern mit Jod, legen Sie sie 20 bis 30 Minuten lang in ein Bad mit Sodalösung und trocknen Sie sie gründlich ab.
- Essig. Für 3 Liter Wasser nehmen Sie 1 EL. Apfelessig und etwas Kaliumpermanganat hinzufügen. Tauchen Sie Ihre Füße 20 bis 30 Minuten lang in das Bad und trocknen Sie sie anschließend gründlich ab.
- Wasserstoffperoxid. Nachdem Sie Ihre Füße gründlich bedampft haben, entfernen Sie die betroffenen Bereiche der Nagelplatten. Legen Sie mit Wasserstoffperoxid getränkte Wattepads darauf, wickeln Sie sie mit einem Verband ein und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken.
Mythen und gefährliche Missverständnisse bei der Behandlung von Nagelpilz
Einer der wichtigsten und gefährlichsten Mythen besagt, dass Nagelpilz keine ernsthafte Krankheit sei. Tatsächlich kann die fortschreitende Onychomykose schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Verformung und völliger Abstoßung der Nägel vom Nagelbett.
Darüber hinaus stellt eine infizierte Person eine tägliche Gefahr für ihre Angehörigen dar, da sie in ihrer Nähe auch Gefahr laufen, krank zu werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Nagelpilz rechtzeitig heilt.
Vorhersage. Verhütung
Je früher ein Patient bei Anzeichen einer Nagelpilzinfektion einen Arzt aufsucht, desto schneller kann die Krankheit geheilt und die Nagelplatte wiederhergestellt werden. Bei langfristigen Prozessen, die den gesamten Nagel betreffen, kann die Behandlung der Onychomykose langwierig sein, aber wenn alle Empfehlungen befolgt werden, kommt es häufig zu einer Genesung. Bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine systemische Therapie ist eine langfristige Erhaltungstherapie mit lokalen Medikamenten erforderlich.
Zur VorbeugungEs ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten und die Möglichkeit einer erneuten Infektion zu verringern:
- Versuchen Sie, bequeme und hochwertige Schuhe zu tragen (um übermäßiges Schwitzen der Füße zu verhindern).
- Es wird empfohlen, Socken und Strumpfhosen täglich zu wechseln;
- Verwenden Sie nur Einzelschuhe. Bei Patienten, die sich einer Onychomykose-Behandlung unterziehen, müssen die Schuhe zu Beginn der Behandlung, mindestens einmal im Monat während der gesamten Behandlungsdauer und nach deren Abschluss behandelt werden;
- Verwenden Sie bei Bedarf Antitranspirantien für die Füße.
- Verwenden Sie ein individuelles Nagelpflegeset (Schere, Feilen).
- Verwenden Sie vor und nach dem Besuch öffentlicher Orte (Schwimmbad, Badehaus, Fitnessstudio) antimykotische äußerliche Mittel (Sprays, Cremes und Stifte).
- Identifizieren Sie die Quelle der Pilzinfektion in der Familie und lassen Sie sich gleichzeitig behandeln.
Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine antimykotische Behandlung von persönlichen Gegenständen, Schuhen, Badewannen, Fußböden und Teppichen durchzuführen. Für diese Zwecke können Sie eine 40 %ige Essigsäurelösung, eine 1 %ige alkoholische Chlorhexidinlösung (vom Arzt verschrieben) und Desinfektionslösungen verwenden. Leinen kann in einer 1-2%igen Seifen-Soda-Lösung 20-30 Minuten lang gekocht und bei maximaler Temperatur gebügelt werden.